Fachlich kompetent, am Menschen interessiert

Ich arbeite seit 18 Jahren in der Wissenschaft und Forschung, davon 5 Jahre in den USA. Seit 14 Jahren bin ich Dozentin in diversen Lehrveranstaltungen für Humanmediziner, Biologen und Studenten der Molekularen Medizin. Ich bin Gutachterin für mehrere Fachzeitschriften und Gruppenleiterin am Institut für Biochemie und Molekulare Biologie der Universität Ulm.

 

Mich fasziniert die Komplexität von biologischen Systemen – dazu gehören auch die Menschen und die Organisationen, die sie geschaffen haben und in denen sie arbeiten. Als Naturwissenschaftlerin habe ich gelernt, komplexe Systeme zu analysieren und schnell ihren Kern zu erkennen. Umgekehrt kann ich ein konkretes Problem gut in die Komplexität des relevanten Umfeldes einordnen.

 

Im Laufe meiner Karriere habe ich selber viele für Akademiker typische persönliche Herausforderungen, auch Krisen erlebt und dabei festgestellt, wie schwierig es ist, aus dem Arbeitsumfeld und –alltag heraus damit umzugehen. Sich selbst durchzukämpfen kostet Kraft und Energie. Sehr viel sinnvoller ist es nach meiner Überzeugung, diese Energie zielgerichtet in die eigene Zukunft zu investieren. Eine Unterstützung durch eine neutrale Person ist hierbei von großem Vorteil.

 

Die Kombination meiner fachlichen Erfahrung mit dem Interesse an Menschen hat mich an das systemische Coaching herangeführt, das ich in einer 2-jährigen, von der Systemischen Gesellschaft zertifizierten Ausbildung am Helm Stierlin Institut in Heidelberg gelernt habe. Heute berate und coache ich neben meiner Lehr- und Forschungstätigkeit mit Begeisterung und Erfolg deutsch- und englischsprachige Menschen aus dem akademischen Hochschul- und Wirtschaftsumfeld.

 

Ich bin Mitglied im Coachingnetz Wissenschaft, einer Gemeinschaft von Coaching-Expert/innen mit professioneller Beratungskompetenz und umfangreicher Erfahrung in der Wissenschaft. Ziel des Vereins ist es, auf Basis transparenter Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln.