Auf Augenhöhe Lösungen finden.

Menschen treffen anhand ihrer Neigungen, Talente und Interessen wichtige und weitreichende Entscheidungen, auch die für die berufliche Laufbahn. Darum haben die Menschen gleicher Berufsgruppen vieles gemeinsam. Dazu gehört die Art, wie sie mit Herausforderungen umgehen.

 

Nach meiner Erfahrung sind auch Akademiker ein „eigenes Volk“.  Sie haben eine eigene Art, mit Emotionen, Zweifeln und schwierigen Situationen umzugehen. Die bestehenden Abhängigkeitsbeziehungen in Verbindung mit an den Hochschulen oft nur in Ansätzen vorhandenen Organisationsentwicklungs- und Kommunikationskonzepten verstärken diesen Umstand zusätzlich.

 

Ich bin selber Teil des Hochschulumfeldes, ich kenne die Strukturen, die Laufbahnen, die Chancen, aber auch die Widerstände und Hürden, die sich ergeben können. Diese Erfahrung nutze ich für mein Coaching-Angebot, und das kommt meinen Coachees zugute.