Wann ist Coaching hilfreich?

Jede Situation und Entwicklung, aus der Unsicherheit oder Unzufriedenheit entsteht, ist ein sinnvoller Ansatz für ein Coaching-Gespräch. Coaching ist ein stärkenorientierter Ansatz, der die in uns vorhandenen Antworten zu Tage bringt. Es geht beim Coaching um das Erkennen von Lösungen für herausfordernde Situationen, von Antworten auf nicht gestellte, vielleicht sogar unterdrückte Fragen.

Typische Themenstellungen

  • Standortbestimmung
  • Zielüberprüfung
  • Krisenbewältigung
  • Laufbahnplanung, gerade bei befristeten Arbeitsverträgen
  • Präsentationstraining

Spezielle Zielgruppen

  • Doktoranden
  • Post-Docs
  • Führungskräfte

 

Exemplarische Fragestellungen

  • Decken sich die Perspektiven mit meiner beruflichen Zielvorstellung? Wie finde ich heraus, ob es für mich sinnvoll ist, beruflich einen alternativen Weg einzuschlagen? Welche meiner Stärken helfen mir, den alternativen Weg einzuschlagen? Welche möglichen Hürden gilt es hierbei zu überspringen? Wie gut deckt sich meine Zielvorstellung mit meinen Talenten und Neigungen?
  • Wie verhindere ich, dass aus einem Problem eine Krise wird? Wie meistere ich eine schwierige Situation? Wie schaffe ich es, meinen Alltag so zu gestalten, dass ich zufriedener bin?
  • Wie gehe ich mit den Anforderungen um, die eine Promotion mit sich bringt? Welche Arbeitsatmosphäre brauche ich, um motiviert arbeiten zu können? Wie verhindere ich, dass mich Konflikte und Frust lähmen?
  • Was ändert sich für mich als neue Führungskraft an Aufgaben, Erwartungen, Verantwortung? Wie ändern sich meine Prioritäten (Zeitmanagement)? Wie kann ich als Führungskraft zu einer guten, motivierenden Arbeitsatmosphäre beitragen? Wie gestalte ich ein Mitarbeitergespräch? Wie kann ich bei Konflikten in meiner Arbeitsgruppe konstruktiv intervenieren?